Abschied von der Auferstehungskirche

Abschied von der Auferstehungskirche

Abschied von der Auferstehungskirche

# Neuigkeiten

Abschied von der Auferstehungskirche

Der Abschied naht, Silvester um 17:00 Uhr findet in der evangelischen Auferstehungskirche in Verl-Sürenheide der letzte Gottesdienst statt. In diesem wird die Kirche von Superintendent Frank Schneider entwidmet. 

Wie berichtet, hat sich das Presbyterium unserer Gemeinde im Frühjahr 2024 dazu entschlossen, die Auferstehungskirche samt Gemeindehaus und Grundstück abzugeben. Derzeit werden verschiedene Optionen zur Nachnutzung geprüft. 

Für die bisher im Gemeindehaus angesiedelte Oase – hier handelt es sich um die offene Jugendarbeit der Stadt Verl in kirchlicher Trägerschaft – hat sich erfreulicherweise kurzfristig eine Zwischenlösung gefunden: Ab Februar ist die Oase an 3 Tagen die Woche in den Räumen des Bürgertreffs Sürenheide zu Gast und freut sich über neue Möglichkeiten mitten im Dorf. Näheres zur Oase folgt zu einem späteren Zeitpunkt. 

Um die Zeit des Abschieds vom lieb gewonnenen Gebäude gut zu gestalten, haben Presbyterium sowie haupt- und ehrenamtlich Arbeitende ein buntes Paket geschnürt:

Erinnerungsbuch:
Ab dem Gottesdienst am 1. Dezember wird in der Kirche bzw. im Gemeindehaus ein Buch ausliegen, in das sich Menschen eintragen und Erinnerungen teilen können.

 Gottesdienste in der Auferstehungskirche im Dezember:

  • 1. Dezember um 10:00 Uhr (1. Advent), im Anschluss lädt der Förderverein Jugend zum Adventsfenster ein.
  • Heiligabend um 16:30 Uhr mit Krippenmusical sowie um 18:00 Uhr
  • 2. Weihnachtstag um 10:00 Uhr
  • Silvester um 17:00 Uhr mit Entwidmung der Kirche durch Superintendent Frank Schneider.

Abschiedsparty:
Um den Abschied von der Auferstehungskirche auch schwungvoll und fröhlich zu gestalten, lädt die Kirchengemeinde zu einer Abschiedsparty im Kirchraum ein am Freitag, den 13. Dezember ab 19:00 Uhr. Bei Bratwurst und Getränken soll es sowohl die Möglichkeit geben, ins Gespräch zu kommen und gemeinsam in Erinnerungen zu schwelgen, als auch tüchtig zu feiern und zu tanzen und die Räumlichkeiten noch einmal ganz anders zu erleben. Das Orga-Team freut sich darüber, dass die Band Good Day ordentlich einheizen und so für eine tolle Partystimmung sorgen wird.

Krippenmusical:
Der Jugendchor Voice Cracks und die Band 5Edges unter der Leitung von Denise Sander zeigen das diesjährige Krippenmusical unter dem Titel „Und täglich grüßt das Murmeltier“. Angelehnt an den gleichnamigen Film geht es darum, dass Maria einen einzigen Tag immer wieder unterschiedlich erlebt. Es geht um den Tag, an dem sie Josef von ihrer Schwangerschaft erzählen möchte. Wie sie die Zeitschleife verlassen kann und ob es ein Happy End gibt, erfahren interessierte Besucher am 21. oder 22. Dezember jeweils um 18:00 Uhr oder im Gottesdienst an Heiligabend um 16:30 Uhr. 

Knax-Kino:
Das Knax-Kinder-Kino der Oase ermöglicht allen Kindern am 20. Dezember um 16:00 Uhr ein besonderes Film-Erlebnis, die große Leinwand wird nämlich in der Kirche aufgebaut! Infos zum Film gibt es direkt bei der Oase. 

Weihnachtskonzert:
Unter dem Motto „Wisst ihr noch …?“ laden Posaunenchor und der Chor Anklang, beide unter der Leitung von Iris Kleinebekel, zu einem letzten Weihnachtskonzert in die Auferstehungskirche ein. Dies findet statt am Sonntag, den 29. Dezember um 15:00 Uhr. Gespielt werden unterschiedliche Weihnachtslieder, wie immer gibt es auch die Möglichkeit zum Mitsingen. 

Der Eintritt zu allen genannten Veranstaltungen ist frei, wir freuen uns über viele Gäste und gute Stimmung. 


 

 

Dies könnte Sie auch interessieren

0
Feed

Evangelische Kirchengemeinde Verl        Paul-Gerhardt-Straße 6 33415 Verl

Telefon: 05246 3650        GT-KG-Verl@kk-ekvw.de